Epikrise:
65 jähriger Patient mit Fettleber (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie) mit einer echoarmen Raumforderung in der Leber als Zufallsbefund bei der Hausärztin entdeckt. Ein extern angefertigtes CT und MRT erbringen keinen wegweisenden Befund. In der KM-Sonographie zeigt sich ein HCC suspektes Vaskularisationsmuster (arterielles Hyperenhancement mit spät beginnendem KM Wash-out nach 3 Minuten).  Die Histologie der Leberbiopsie bestätigt ein HCC (G2), im Leberresektat KEIN Nachweis einer Leberzirrhose und KEIN Nachweis einer Leberfibrose.

Zur besseren Visualisierung wurde aus didaktischen Gründen die Wiedergabegeschwindigkeit auf 75% reduziert.