Ultraschallbasics von Medizinstudierenden für Medizinstudierende

Die Ultraschallausbildung für Medizinstudenten hat an der Medizinischen Fakultät I in Erlangen eine lange Tradition. Seit 1980 können Medizinstudenten die Vorlesung über Ultraschall in der Inneren Medizin mit freiwilligen praktischen Übungen besuchen. Die Ultraschallvorlesung, die von klinischen Ultraschallexperten gehalten wird, befasst sich mit der Rolle des Ultraschalls im klinischen Kontext der Inneren Medizin. Es werden charakteristische Ultraschallpathologien und deren Differentialdiagnosen vermittelt und das individuelle Patientenmanagement auf der Grundlage von Ultraschallbefunden besprochen.
Darüber hinaus wurden ab 2015 die ersten eLearning-Ultraschallmodule entwickelt, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, zeitlich und örtlich flexibel zu lernen und sich auf die praktische Ausbildung vorzubereiten. Seitdem wurden die Module erweitert und weitere Themen wie die Sonographie der Schilddrüsen oder der Pleura hinzugefügt.

Dieses Angebot richtet sich nun auch an alle anderen Medizinstudenten außerhalb des Wahlfachs, die im Studium, vor der Famulatur oder dem PJ Inhalte der Ultraschall-Diagnostik kennenlernen bzw. vertiefen wollen.

Das Angebot ist zunächst nur in deutscher Sprache und noch nicht auf Englisch verfügbar.

Vor dem ersten Hands-on sollten die Module

  • Grundlagen der Sonographie
  • Erste Schritte am Gerät
  • Die wichtigsten Schnittebenen

 online durchgearbeitet werden.

Danach jeweils thematisch und organbezogen das Modul, das nachfolgend praktisch geübt wird.

Alle bereitgestellten Bilder sind – soweit nicht anders angegeben – Eigentum des Universitäts-Klinikums Erlangen und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Die abgebildeten Normalbefunde sind Befunde von Studenten. Die passend dazu erstellten Anatomie-Zeichnungen sollen einen Einblick in die Sonoanatomie geben. Die pathologischen Befunde sind pseudonymisierte Befunde aus dem Sonographie-Atlas des Universitätsklinikums Erlangen.

Literatur/Quellen/Empfehlungen:

Zum Selbststudium existieren mehrere didaktisch sehr gute Bücher für den Einstieg in die Ultraschalldiagnostik, zum Beispiel:

  • Matthias Hofer: Sono Grundkurs: Ein Arbeitsbuch für den Einstieg (Thieme)
  • Julia Banholzer, Peter Bahnholzer: Sonographie – Basics (Urban & Fischer)
  • Norbert Heyder: Einführung in die Ultraschall-Anatomie (Sonosoft Wissenschaftliche Verlags GmbH)

Autoren:

Das Online Lernmaterial wurde am Universitätsklinikum Erlangen von studentischen Ultraschalltutoren der Medizinischen Klinik 1 Ultraschallabteilung unter Anleitung von Prof. Dr. med. Deike Strobel (DEGUM Stufe III) und PD Dr. med. Lukas Pfeifer (DEGUM Stufe II) gestaltet:

  • WS 2017 – SS 2018: Johanna Schönau, Moritz Klüppel, Steffen Fiedler, Dorothea Müller
  • WS 2019 – SS 2020: Sophia Schüler, Lisa Brütting, Johanna Hadlich, Jonas Buttenschön
  • WS 2021 – WS 2022: Aurelius Scheer, Diana Zadykian 
  • WS 2023 – SS 2024: Fabienne Falter, Gloria Jansen, Stefan Jakobi

Wir würden uns freuen, eure Meinung zu dem Online-Lernmaterial zu erfahren!
Schickt uns gerne Anregungen und Kritik an folgende E-mail-Adresse: ultraschalltutor@sonographie.org