Die Schilddrüse im Querschnitt

Transversalschnitt auf Höhe des linken Schilddrüsenlappens

Anatomieskizze

SK-Haltung

Befunde

Im Querschnitt kann man sich an der mittelständigen Trachea und ihrem Schallschatten, sowie an den lateral dazu gelegenen echofreien Querschnitten der A. carotis und V. jugularis orientieren. Dorsal der Trachea und meist etwas paramedian versetzt, befindet sich der Ösophagus. Das normale Schilddrüsenparenchym ist echoreicher als die umliegende Muskulatur. Ventral der Trachea erkennt man einen schmalen Parenchymstreifen (Isthmus), der beide Seitenlappen verbindet.

Die Schilddrüse im Längsschnitt

Sagittaler Längsschnitt auf Höhe des linken Schilddrüsenlappens

Anatomieskizze

SK-Haltung

Befunde

Beim Längsschnitt auf Höhe der Schilddrüse lateral der Trachea erkennt man den auf dieser Seite liegenden und sich von kranial nach kaudal erstreckenden Seitenlappen. Dorsal von diesem sieht man die Wirbelkörper mit ihren dorsalen Schallschatten.Ventral der Schilddrüse liegt der M. sternocleidomastoideus der Schilddrüse auf.

Der Schilddrüsenisthmus im Querschnitt

Schilddrüsenisthmus im Querschnitt

Anatomieskizze

SK-Haltung

Befunde

Der ventral der Trachea liegende Schilddrüsenisthmus ist wie das restliche Schilddrüsenparenchym echoreicher als das umliegende Muskelgewebe. Im Vergleich zu den Seitenlappen ist der Isthmus deutlich dünner. Bei der Untersuchung der Schilddrüse sollte der Isthmus nicht vergessen werden, um keine Knoten oder sonstige Pathologien zu übersehen!