Untersuchungsablauf & Normalbefunde am Oberschenkel

Querschnitt Leiste proximal

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Die Untersuchung beginnt in der Leiste. Der Schallkopf wird quer aufgesetzt, zunächst ohne Kompression. In der Mitte sollte die V. femoralis communis als größtes Lumen sichtbar sein. Ihr grenzen lateral die A. femoralis communis („iVAN“) und medial die V. saphena magna an.

Schallkkopfhaltung

Querschnitt Leiste distal

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Die Untersuchung der proximalen Beinvenen beginnt in der Leiste mit dem quer aufgesetzten Schallkopf, zunächst ohne Kompression. Anatomisch medial stellt sich als größtes Gefäßlumen die V. femoralis communis dar, lateral von der Vene liegt die A. femoralis communis (kreisrundes Lumen, pulsatil).  Die Gefäße sind umgeben von Muskulatur (echoarm, gestreift). Das Femur zeigt sich dorsal der Gefäße als echoreiche Linie.

Schallkkopfhaltung

Querschnitt Oberschenkel proximal

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Distal des Leistenbandes teilt sich die A. femoralis communis in A. femoralis profunda (=A. profunda femoris) und A. femoralis superficialis. Die V. femoralis communis und die V. saphena magna bleiben weiterhin sichtbar.

Videobeispiel rechtes Bein: Zu Beginn stellen sich alle Lumina offen dar. Durch die Kompression werden die Venen zusammengedrückt und deren Lumina verschwinden vollständig, die Arterien sind weiterhin sichtbar.

Schallkkopfhaltung

Die V. femoralis communis wird weiter nach distal verfolgt. In regelmäßigen Abständen (alle 2 cm) wird mittels Kompression auf einen vermeintlichen Thrombus getestet. Dafür wird der Schallkopf im Verlaufs nach distal zur Innenseite des Oberschenkels geführt.

Querschnitt Oberschenkel proximal

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Als nächstes zeigt sich der Zusammenfluss von V. femoralis superficialis und V. femoralis profunda zur V. femoralis communis. Die Vena femoralis superficialis dient im Weiteren als Leitvene und wird nach distal verfolgt. Die Vena femoralis profunda dient anatomisch der Muskelversorgung am Oberschenkel und verschwindet in der Tiefe. Dadurch lässt sie sich nur über eine kurze Strecke verfolgen.

Schallkkopfhaltung

Querschnitt Oberschenkelmitte

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Die V. femoralis superficialis wird weiter nach distal verfolgt. Dafür wandert man mit dem Schallkopf auf die Oberschenkelinnenseite. Sie wird begleitet von der A. femoralis superficialis, die ventral & damit schallkopfnah liegt.

Videobeispiel rechtes Bein: Zu Beginn stellen sich alle Lumina offen dar. Durch die Kompression wird die Vene zusammengedrückt und deren Lumen verschwindet vollständig, die Arterie ist weiterhin sichtbar.

Schallkkopfhaltung

Querschnitt distaler Oberschenkel Innenseite

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: A. & V. femoralis superficialis verlaufen durch den Adduktorenkanal nach dorsal Richtung Kniekehle. Deren Verlauf folgend wird der Schallkopf weiter Richtung medial (Oberschenkelinnenseite) bewegt. Dadurch ist die A. femoralis superficialis nun im Bild links der V. femoralis superficialis zu sehen.

Videobeispiel rechtes Bein: Zu Beginn stellen sich alle Lumina offen dar. Durch die Kompression wird die Vene zusammengedrückt und deren Lumen verschwindet vollständig, die Arterie ist weiterhin sichtbar.

Schallkkopfhaltung

Querschnitt distaler Oberschenkel von dorsal

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Etwas oberhalb des Knies ist es einfacher, mit dem Schallkopf nach dorsal zu wechseln. Die V. femoralis superficialis ist im Bild nun schallkopfnah zu finden. Hinter den Gefäßen sieht man weiterhin das Femur.

Videobeispiel rechtes Bein: Zu Beginn stellen sich alle Lumina offen dar. Durch die Kompression wird die Vene zusammengedrückt und deren Lumen verschwindet vollständig, die Arterie ist weiterhin sichtbar. Hinter den Gefäßen erkennt man das Femur.

Schallkkopfhaltung

Kniekehle im Querschnitt

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Die Untersuchung des Oberschenkels/einer proximalen Thrombose endet in der Kniekehle. In der Kniekehle sind A. & V. poplitea zu sehen. Darüber kann man häufig noch Muskelvenen darstellen.

Videobeispiel rechtes Bein: Zu Beginn stellen sich alle Lumina offen dar. Durch die Kompression werden die Venen zusammengedrückt und deren Lumina verschwinden vollständig, die Arterie ist weiterhin sichtbar.

Schallkkopfhaltung

Kniekehle im Längsschnitt

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Befund

Bildbeispiele rechtes Bein: Zusätzlich betrachtet man die Kniekehle auch im Längsschnitt. Hier sieht man ebenfalls die A. & V. poplitea. Im Farbdoppler können die Gefäße noch leichter von umgebenden Strukturen abgegrenzt werden.

Videobeispiel rechtes Bein: Im Längsschnitt kann man außerdem die V. saphena parva an ihrer Einmündungsstelle in die V. poplitea sehen. Im Farbdoppler kann man den Fluss in den Gefäßen beobachten.

Schallkkopfhaltung

TIPPS:

1) Bei der Kompression ist es wichtig, das Gefäß mittig im Bild zu halten und den anatomischen Verlauf zu kennen  – Cave: der anatomische Gefäßverlauf im Verlauf der Oberschenkel führt nach medial und dorsal.

2) Bei tiefer Kompression Widerlager schaffen, damit das Bein nicht ausweicht. Es bietet sich dafür an, das Bein mit der linken Hand zu fixieren

3) Um die Untersuchung weniger schmerzhaft zu gestalten, kann es hilfreich sein, das Gefäß direkt vor dem Knochen darzustellen.