Normalbefunde Leber
Die Leber im Längsschnitt
Längsschnitt epigastrisch
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Im sagittalen Medianschnitt über der Aorta sind die beiden übereinanderliegenden Lebersegmente II und III zu sehen. Sie bilden die linkslateralen Teile des linken Leberlappens und sollten spitz zusammenlaufen.
Längsschnitt epigastrisch links paramedian
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Der Randwinkel des linken Leberlappens sollte unter 30 ° liegen. Ein vergrößerter Winkel deutet auf eine Stauungsleber, Hepatomegalien oder andere Pathologien hin.
Längsschnitt epigastrisch Lobus caudatus
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Kranial der Vena Cava inferior ist der Lobus caudatus (Segment I) gut zu erkennen, da er durch ein dünnes, echoreiches Septum (Ligamentum venosum) vom restlichen Lebergewebe getrennt ist. Der Lobus caudatus kann bei Leberzellschäden kompensatorisch hypertrophieren.
Längsschnitt epigastrisch rechts paramedian
Anatomieskizze
SK-Haltung
Den Schallkopf direkt unterhalb des Rippenbogenseindrücken und nach kranial angulieren: so ist eine Sicht bis auf das Zwerchfell gewährleistet.
Befunde
Die Äste der Pfortader sind im US-Bild gut zu erkennen, da sie einen echoreichen Randsaum aufweisen.
Lebervenen stellen sich normalerweise ohne echoreichen Rand dar.
Die Gallenblase stellt sich ovalär und echofrei dar, mit einer dünnen echoreichen Wand.
Längsschnitt rechts medioclavicular
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Die Echogenität des Leberparenchyms sollte ungefähr gleich der der rechten Niere sein. Ist das Leberparenchym viel heller = echoreicher als das Nierenparenchym deutet dies auf eine Fettleber hin.
In diesem Schnitt wird zudem die Lebergröße bestimmt. Dafür misst man den ventrodorsalen sowie den craniocaudalen Durchmesser und addiert beide Werte (Summe nicht mehr als 26-28 cm, abhängig von der Körpergröße).
Längsschnitt laterale Leberanteile
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Die Leberkapsel sollte als echoreiche, klare Linie erkennbar sein.
Die Leber im Querschnitt
Querschnitt subcostal links paramedian
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Auch im Transversalschnitt ist der spitz zulaufende linke Leberrand gut darstellbar.
Querschnitt subcostal rechts: Lebervenenstern
Anatomieskizze
SK-Haltung
Die Untersuchung der Leber im subcostalen Transversalschnitt erfolgt in Schwenkbewegungen: Der Schallkopf wird sehr flach angelegt, unter den Rippenbogen gedrückt und dann nach kranial geschwenkt.
Befunde
Die den Lebervenenstern bildenden Venae hepaticae sinistra, intermedia und dextra münde gerade in die Vena cava inferior hinein. Sind die Lebervenen erweitert besteht der Verdacht auf eine Rechtsherzinsuffizienz.
Die Lebervenen trennen die übereinanderliegenden Segmente voneinander ab:
Querschnitt subcostal rechts: Pfortadergabelung
Anatomieskizze
SK-Haltung
Die Untersuchung der Leber im subcostalen Transversalschnitt erfolgt in Schwenkbewegungen: Der Schallkopf wird sehr flach angelegt, unter den Rippenbogen gedrückt und dann nach kranial geschwenkt.
Befunde
Die Pfortadergabelung soll mit etwas Phantasie einen springenden Hirsch darstellen; mit leichten Schwenkbewegungen lässt sich sogar ein Geweih erahnen, das von den Verzweigungen der Pfortaderäste gebildet wird. Die V.portae hepatis ist von periportalem Bindegewebe und ihren begleitenden Gefäßen umgeben. Sie zieht von kaudal in die Leber und teilt die kraniale und kaudale Segmentreihe voneinander ab:
Querschnitt subcostal rechts unterer Rippenbogen
Anatomieskizze
SK-Haltung
Befunde
Die Leber sollte ein homogenes Parenchym aufweisen, das bis in die Peripherie von Gefäßen durchzogen ist.