Kasuistik

85-jähriger Patient mit rezidivierenden kardialen Dekompensationen bei ventrikulärer Hypertrophie auf dem Boden einer AL-Amyloidose bei Multiplem Myelom. V. cava und Lebervenen dilatiert, farbdopplersonographisch erhöhter retrograder Flussanteil in den Lebervenen. Zusätzlich Pleuraerguss rechts.