Leberabszess
Fall 1
Kasuistik: 54. jähriger immunsupprimierter Patient nach NTX, Sepsis; Leberabszess bei Gallengangsstenose. 3.5 cm liquide Leberraumforderung mit echogenen Binnenechoes. Im KM-Sono Anflutung (arterielle Phase) stellt sich die Raumforderung avaskulär (nicht kontrastiert) dar mit einem sehr schmalen hyperkontrastierten Randsaum (reaktive Hyperämie, die nur in der arteriellen Phase erkennbar ist). In der portalvenösen Phase bzw. Spätphase bleibt der Herd komplett avaskulär (nicht kontrastiert). Im Abszesspunktat Vancomycinresistente Enterokokken.
Fall 2
Kasuistik: 35 jähriger Patient nach respiratorischem Infekt mit Pleuraerguss und Pneumonie. CT-graphisch zeigte sich eine Leberläsion, V.a. Leberabszess. KM-Sonographisch demaskieren sich die liquiden Anteile, die Abszesskapsel zeigt sich arteriell hyperkontrastiert.