Fall 1

Kasuistik: 54 jähriger immunsupprimierter Patient nach NTX. Aktuell Sepsis bei Leberabszess aufgrund einer Gallengangsstenose. 3.5 cm liquide Leberraumforderung mit echogenen Binnenechos. Im KM-Sono (arterielle Phase) stellt sich die Raumforderung avaskulär (nicht kontrastiert) mit einem sehr schmalen hyperkontrastierten Randsaum (reaktive Hyperämie, die nur in der arteriellen Phase erkennbar ist) dar. In der portalvenösen Phase bzw. Spätphase bleibt der Herd komplett avaskulär (nicht kontrastiert). Im Abszesspunktat vancomycinresistente Enterokokken.

Fall 2

Kasuistik: 35 jähriger Patient nach respiratorischem Infekt mit Pleuraerguss und Pneumonie. CT-graphisch zeigte sich eine Leberläsion, V.a. Leberabszess. KM-Sonographisch demaskieren sich die liquiden Anteile, die Abszesskapsel zeigt sich arteriell hyperkontrastiert.

Fall 3

Kasuistik: 69 j. Patient mit Z.n. Resektion eines Cholangiozellulären Karzinoms, postoperativer Verhalt (Abszess). Im Ultraschall zeigt sich eine abgekapselte Raumforderung in Segment VII. Im CEUS arteriell passagere Hyperämie im umgebenden Lebergewebe. Portalvenös und Spätphase demarkieren sich die liquiden Anteile ohne Enhancement.