PeritX™ – Anlage einer getunnelten Aszitesdrainage
Nach Sonographie inkl. Doppleruntersuchung zum Ausschluss relevanter Gefäße Markierung der Punktionsstelle im UB LINKS. Ca. 8 cm entfernt paraumbilical Markierung der zweiten Einstichstelle.
Verwendung von Scandicain 1% zur „Polsterung“ des gesamten Tunnels.
Anschließend Punktion und Einlage des Führungsdrahtes in den Aszites in Seldinger-Technik. Mit dem Skalpell Setzen von ca. 1 cm langen subcutanen, horizontalen Schnitten an Ein- und Austrittsstelle des Tunnels mit komplikationsloser Tunnelung des Kanals und Durchzug des Schlauchsystems.
Einbringen des Dilatators über den Seldingerdraht an der Einstichstelle im Unterbauch, nach Entfernung des Führungsstiftes bereits schwallartiges Entgegenlaufen von klarem Aszites. Schrittweises Einbringen des distalen Endes des gefensterten Schlauchsystem in das einliegende Führungssystem des Dilatators mit konstantem Nachschieben bei Auseinanderziehen und schließlich vollständiger Entfernung des Dilatators bis zur vollständigen Einlage des Schlauchsystems im Aszites. Dabei adäquater Tunneleintritt des Schlauches subcutan. Der Cuff des Schlauchsystems kommt ca. 1 cm distal der oberen Eintrittsstelle des Schlauches zum liegen.
Abschließend Vernähung der Inzisionen mit Einzelknopfnähten.